Das neue Fortbildungsprogramm ist online!
Die Fortbildungsveranstaltungen sind ab sofort online über die Webseite der Apothekerkammer Niedersachsen buchbar. Zur Anmeldung gelangen Sie über
https://www.apothekerkammer-niedersachsen.de/veranstaltungen.php
Das Fortbildungsprogramm steht als PDF zur Verfügung!
Bitte leiten Sie das Fortbildungsprogramm auch an das nicht-approbierte pharmazeutische und nicht-pharmazeutische Personal weiter!
27220: Mittwoch, 14.01.2026, 20.00 – 21.30 Uhr
27221: Donnerstag, 23.04.2026, 20.00 – 21.30 Uhr
Schmerzmittel sind die mit Abstand meistverkauften Arzneimittel weltweit. Gleichzeitig werden ihre Nebenwirkungen am häufigsten unterschätzt. Macht man Patientinnen und Patienten auf die Nebenwirkungen aufmerksam, machen diese nicht selten verwunderte Gesichter. Werden noch viele andere Arzneimittel eingenommen, sind Interaktionen schon so gut wie vorprogrammiert. Datenbanken zeigen aber nicht alle Wechselwirkungen an.
Umso wichtiger ist es, diese zu identifizieren. In diesem Web-Seminar sollen die wichtigsten Wechselwirkungen von Schmerzmitteln untereinander, sowie von Schmerzmitteln mit anderen Wirkstoffen wie Blutdruckmedikamenten, Glucocorticoiden und Antidepressiva erläutert werden. Ein Exkurs führt zu den wichtigsten Wechselwirkungen von Opioiden mit anderen Medikamenten wie Benzodiazepinen. Aber auch komplexe Interaktionen, die man auf den ersten Blick nicht sieht, werden verständlich vermittelt.
Veranstaltungsnr:
27220 / 27221
Zielgruppe(n):
PTA
VeranstalterInnen:
Apothekerkammer Bremen / Niedersachsen
Referent(en)Innen:
Fayez Helweh
AnsprechpartnerIn:
Apothekerkammer Niedersachsen
Sylwia Sliwinski
Telefon 0511 39099-51
Bewertung:
2 Punkte
Gebühr:
10 €