Für die ABDA-Kampagne „Einfach unverzichtbar.“ haben Sie als Apotheker/in bislang Materialien erhalten, die dafür gedacht waren, die Leistungen der Vor-Ort-Apotheken in der Offizin zu bewerben. Zum Thema „Botendienst“ hat die ABDA aktuell vier Motive entwickelt, die auch dem Einzelhandel in der Nachbarschaft angeboten werden können.
Insbesondere während der Coronakrise haben die Vor-Ort-Apotheken bewiesen, wie wichtig der Botendienst für die flächendeckende Gesundheitsversorgung ist, dass gefährdete Personengruppen durch diese Leistung geschützt und Infektionsketten unterbrochen werden können. Seit dem 21. April wird der Botendienst gemäß Eilverordnung zur Arzneimittelversorgung des BMG zudem vergütet.
Viele Patienten gehören Risikogruppen an und kommen in diesen Zeiten deshalb oft nicht selbst in die Apotheke. Auch Familien stehen in der Pandemiekrise, was die Betreuung ihrer Kinder angeht, vor neuen Herausforderungen und schaffen es nicht immer für dringend benötigte Medikamente in die Apotheke.
Für die Ansprache dieser Zielgruppen sind die Motive „Junge Chroniker“, „Ältere Patienten“, „Familien“ und „Botendienst unterwegs“ gestaltet worden, die ab dem 8.Juni unter www.apothekenkampagne.de/shop im Login-Bereich geordert werden können. Bestellungen sind bis einschließlich 22. Juni 2020 möglich. Die Pakete werden Anfang Juli in den Apotheken eintreffen.
Das Paket enthält insgesamt 13 Plakate in den Formaten DIN A4, A3 und A2 mit der einheitlichen Absenderkennung „Meine Apotheke vor Ort.“. Diese Formate wurden gewählt, um die Chancen zu erhöhen, die Motive in einem Geschäft in der Nähe der Apotheke unterbringen zu können.
Die Idee dahinter: Sprechen Sie Einzelhändler in Ihrer Umgebung an und gewinnen Sie sie als Multiplikatoren für die Bewerbung des Botendienstes. Machen Sie dabei auf die Bedeutung dieser Leistung aufmerksam, um Risikogruppen zu schützen und Infektionen einzudämmen. Bitten Sie die benachbarten Geschäfte, die Motive in den kleineren Formaten DIN A3 oder A4 auszuhängen. Das A2-Plakat ist für Ihre Apotheke gedacht.
Aus rechtlichen Gründen wird empfohlen, die Absenderkennung „Meine Apotheke vor Ort.“ auf den Plakaten nicht zu personalisieren, da bei einer Plakatierung außerhalb Ihrer Apotheke eine Kollision mit dem Heilmittelwerberecht nicht auszuschließen ist.
Für die Bestellung des Botendienst-Pakets benötigen Sie einen Account auf www.apothekenkampagne.de. Wenn Sie für Ihre Apotheke noch keinen Account haben, können Sie sich ganz einfach unter www.apothekenkampagne.de/registrierung anmelden. Auch eine Registrierung weiterer Apotheken ist in Ihrem Account (www.apothekenkampagne.de/#user-settings) nach Ihrer Anmeldung möglich. Für jede Apotheke können Sie anschließend eine Bestellung auslösen.
für die ABDA-Kampagne „Einfach unverzichtbar.“ haben Sie bislang Materialien erhalten, die dafür gedacht waren, die Leistungen der Vor-Ort-Apotheken in der Offizin zu bewerben. Zum Thema „Botendienst“ haben wir aktuell vier Motive entwickelt, die auch dem Einzelhandel in Ihrer Nachbarschaft angeboten werden können.