Mit der bundesweiten PhiP-Aktion möchten wir zusammen mit der Bundesapothekerkammer (BAK) die PhiP einladen und bestärken, sich mit dem Thema pharmazeutische Dienstleistungen vertraut zu machen. Dabei ist egal, ob Ihre Apotheke die pDL bereits eingeführt hat oder nicht. Die pDL „Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“ bietet sich dazu besonders gut an, da sie von PhiP ohne weitere Fortbildung selbstständig erbracht und von der Apotheke abgerechnet werden kann.
Wie läuft die Aktion ab?
Die besten Ergebnisse der einzelnen Kammergebiete werden mit einem leckeren Schokoladenpaket prämiert. Als Hauptgewinn für das bundesweit beste Ergebnis wird ein Ticket für einen der beiden pharmacon Kongresse 2025 der Bundesapothekerkammer (BAK) in Meran und Schladming inkl. Übernahme der Übernachtungskosten vergeben.
Sie sind interessiert?
Die PhiP-Aktion 2024 wird auch im praktikumsbegleitenden Unterricht durch die mitwirkenden Kammern oder auf deren Wunsch durch die ABDA vorgestellt.
Berlin, 28. Oktober 2024 – Gabriele Regina Overwiening erhält das Bundesverdienstkreuz für ihr jahrelanges herausragendes ehrenamtliches Engagement. Das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ – so der offizielle Name – ist an die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Vorschlag des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst verliehen worden.
Berlin, 23. Oktober 2024 – Heute verhandelte das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg über zwei Klagen gegen die Entscheidung der Schiedsstelle zu den pharmazeutischen Dienstleistungen. Dazu Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands: „Beide Klagen wurden insgesamt abgewiesen. Das sind gute Nachrichten für alle Patientinnen und Patienten.
Berlin, 21. Oktober 2024 – Der Deutsche Apothekerverband (DAV) schreibt ab sofort den Deutschen Apotheken-Award (DAA) 2025 aus. Mit dem Preis würdigt der Verband zum fünften Mal seit 2015 das herausragende Engagement von Apotheken, die sich mit ihren Projekten vor Ort besonders kreativ und innovativ auf die Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten einstellen. Bewerben können sich Apotheken allein oder gemeinsam mit Kooperationspartnern aus anderen Bereichen, wie z.B. aus der Patienten-Selbsthilfe.