Aktuelles

Mitglieder-Login
Apotheken-Notdienst
Stellenanzeigen
Stellenanzeigen
Finden Sie Ihre Apotheke

News Berlin

Benkert fordert mehr Wertschätzung für Apothekerberuf

Berlin/Meran, 27. Mai 2024 – Der Präsident der Bundesapothekerkammer, Thomas Benkert, fordert mehr Wertschätzung für den Beruf der Apothekerinnen und Apotheker. „Dass wir gut und wenn nötig schnell mit neuen Herausforderungen umgehen können, haben wir in den letzten Jahren wiederholt gezeigt“, sagte er am gestrigen Sonntag bei der Eröffnung des Fortbildungskongresses pharmacon. Apothekerinnen und Apotheker versorgten auch unter schwierigen Bedingungen wie Lieferengpässen die Bevölkerung ordnungsgemäß mit Arzneimitteln. 

Neue Weiterbildung zu pädiatrischer Pharmazie

Berlin, 15. Mai 2024 – Die Bundesapothekerkammer hat auf ihrer gestrigen Mitgliederversammlung die neue Weiterbildung „Pädiatrische Pharmazie“ verabschiedet. Sie befasst sich mit der pharmazeutischen Beratung und Betreuung sowie mit der Arzneimittelversorgung von Patientinnen und Patienten im Kindes- und Jugendalter und deren Angehörigen mit dem Ziel, die Arzneimitteltherapiesicherheit weiter zu erhöhen.

Oberlandesgericht München stärkt Arzneimittelpreisbindung

Berlin / München, 14. Mai 2024 – Das Oberlandesgericht (OLG) München stärkt die bundeseinheitliche Arzneimittelpreisbindung bei rezeptpflichtigen Medikamenten und damit auch den Verbraucherschutz im deutschen Gesundheitswesen. Das bayerische Gericht weist in einem aktuellen Fall die Berufung einer niederländischen Versandapotheke gegen ein Urteil des Landgerichtes München zurück. In einem mehrjährigen wettbewerbsrechtlichen Verfahren wurde dort die Gewährung von Boni zwischen drei und neun Euro im Jahr 2012 als Verstoß gegen das geltende Arzneimittelpreisrecht festgestellt.

Benkert fordert mehr Wertschätzung für Apothekerberuf

Neue Weiterbildung zu pädiatrischer Pharmazie

Oberlandesgericht München stärkt Arzneimittelpreisbindung

Apothekerkammer Bremen
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Eduard-Grunow-Straße 11
28203 Bremen

Telefon: 0421 - 17 09 17
Fax: 0421 - 17 09 18

info@ak-bremen.de
www.ak-bremen.de