Berlin, 27. November 2024 – Die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer (BAK) hat am heutigen Mittwoch Dr. Armin Hoffmann (56) zum neuen BAK-Präsidenten gewählt. Hoffmann ist Präsident der Apothekerkammer Nordrhein und arbeitet in einem Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. „Schwerpunktthemen des neuen BAK-Vorstands werden die Stärkung des Heilberufs der Apothekerin/des Apothekers und dessen durch uns gesteuerte Weiterentwicklung sowie der Fachkräftemangel in den Apotheken sein. Dazu gehören die Nachwuchsförderung, die Integration von ausländischen Fachkräften und der leichtere Wiedereinstieg von Fachkräften zum Beispiel nach einer Elternphase. Außerdem muss die Ausbildung zügig den neuen Anforderungen in allen Bereichen der Pharmazie, aber vor allem in der patientennahen Versorgung angepasst werden. Zudem möchte ich gerne dazu beitragen, dass die Patientenperspektive in der Ausgestaltung der künftigen Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung eine größere Rolle spielt“, sagte Hoffmann. „Die berufspolitische Vertretung der Apothekerschaft hat mit ABDA, DAV und BAK drei Säulen. Die pharmazeutische Positionierung der Apothekerschaft einschließlich aller Themen rund um Fachkräfte, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Herstellung und Qualitätsmanagement sowie pharmazeutische Wissenschaften sehe ich bei der BAK. In diesen Bereichen ist die BAK zuständig für die Apothekerinnen und Apotheker in allen Tätigkeitsfeldern und es gilt dabei, zukünftig Sektorengrenzen zu überwinden.“ Hoffmann ist seit 2021 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstand der BAK. Er übernimmt das Amt des BAK-Präsidenten im Januar 2025 von Thomas Benkert, der nicht mehr kandidierte. Die BAK-Mitgliederversammlung verabschiedete ihn mit stehenden Ovationen.
Zur Vizepräsidentin der BAK wurde Franziska Scharpf (40) gewählt. Sie leitet eine Apotheke in Sonthofen und ist Vizepräsidentin der Bayerischen Landesapothekerkammer.
Dem Vorstand der BAK gehören darüber hinaus drei Beisitzende an. Erste Beisitzende ist Dr. Ina Lucas (41). Sie leitet eine Apotheke in Berlin und ist Präsidentin der Apothekerkammer Berlin. Zur zweiten Beisitzenden wurde Dr. Maike Fedders (58) gewählt. Die Krankenhausapothekerin ist Vizepräsidentin der Sächsischen Landesapothekerkammer. Dritter Beisitzer wird Dr. Hannes Müller (37). Er ist Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und war von 2019 bis 2024 im Geschäftsführenden Vorstand der BAK. Er leitet eine öffentliche Apotheke in Haltern am See.
Der neugewählte BAK-Vorstand tritt im Januar 2025 sein Amt für vier Jahre an.
Mehr Informationen auf www.abda.de. Hier werden in Kürze auch Fotos zur Verfügung stehen.
Ansprechpartner:
Benjamin Rohrer, Pressesprecher, 030 40004-131, b.rohrer@abda.de
Dr. Ursula Sellerberg, Stellv. Pressesprecherin, 030 40004-134, u.sellerberg@abda.de
Berlin, 28. Oktober 2024 – Gabriele Regina Overwiening erhält das Bundesverdienstkreuz für ihr jahrelanges herausragendes ehrenamtliches Engagement. Das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ – so der offizielle Name – ist an die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Vorschlag des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst verliehen worden.
Berlin, 23. Oktober 2024 – Heute verhandelte das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg über zwei Klagen gegen die Entscheidung der Schiedsstelle zu den pharmazeutischen Dienstleistungen. Dazu Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands: „Beide Klagen wurden insgesamt abgewiesen. Das sind gute Nachrichten für alle Patientinnen und Patienten.
Berlin, 21. Oktober 2024 – Der Deutsche Apothekerverband (DAV) schreibt ab sofort den Deutschen Apotheken-Award (DAA) 2025 aus. Mit dem Preis würdigt der Verband zum fünften Mal seit 2015 das herausragende Engagement von Apotheken, die sich mit ihren Projekten vor Ort besonders kreativ und innovativ auf die Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten einstellen. Bewerben können sich Apotheken allein oder gemeinsam mit Kooperationspartnern aus anderen Bereichen, wie z.B. aus der Patienten-Selbsthilfe.