Entdecken Sie ein neues Fortbildungsformat, das frischen Wind in Ihren Arbeitsalltag bringt. Gemeinsam mit der Apothekerkammer Westfalen-Lippe lädt die Apothekerkammer Niedersachsen Sie herzlich ein, vom 4. bis zum 7. September 2025 an der Veranstaltung „Anker lichten – Meer Fortbildung auf Langeoog“ teilzunehmen. Bremer Mitglieder sind herzlich willkommen.
Erleben Sie spannende Fachvorträge und Seminare mit renommierten Expertinnen und Experten. Das vielfältige Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fortbildungstage ganz individuell zu gestalten.
Wählen Sie selbst, welche Seminare und Vorträge Sie vormittags oder nachmittags besuchen möchten. Die Vorträge sind kostenfrei, für die Seminare wird eine Gebühr erhoben.
Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm mit praxisnahen Inhalten zu Themen wie Schmerztherapie, Rezepturherstellung, Medikationsberatung und Impfen. Nehmen Sie an einem zweitägigen Pharmakologiekurs teil oder frischen Sie Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf. In der „Room of Horrors“-Apotheke können Sie typischen Fehlern aus der Apotheke auf die Spur kommen und sich auf die Suche nach Medikationsfehlern machen.
Zwischen den Schulungen bietet Ihnen Langeoog die perfekte Kulisse für Entspannung bei langen Strandspaziergängen im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Genießen Sie am Donnerstag oder am Samstag im Restaurant Verklicker einen geselligen Abend mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und knüpfen Sie neue Bekanntschaften.
Alle Informationen, Abstracts und Anmeldungshinweise finden Sie unter https://www.apothekerkammer-niedersachsen.de/anker_lichten_fortbildung_langeoog.php
Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt online. Unser Tipp: Melden Sie sich frühzeitig an, da die Plätze in den Seminaren begrenzt sind.
Die Anreise und Unterkünfte sind über den Tourismus-Service Langeoog oder andere Portale buchbar. Langeoog ist autofrei. Bitte denken Sie daran, neben Ihrer Unterkunft auch die Fähre zu buchen.
Berlin, 10. Juni 2025 – In einer Resolution wendet sich die Bundesapothekerkammer (BAK) gegen den missbräuchlichen Bezug verschreibungspflichtiger Arzneimittel über Online-Plattformen. Mithilfe standardisierter Fragebögen werden dort ohne persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt immer wieder Rezepte für Medizinalcannabis und andere beratungsbedürftige Arzneimittel ausgestellt.
Berlin, 10. Juni 2025 – Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände begrüßt den Willen der Gesundheitsministerkonferenz (GMK), über eine schnelle Stärkung der Apotheken vor Ort zu beraten.
Berlin, 5. Juni 2025 – Die Bundesapothekerkammer (BAK) hat Empfehlungen veröffentlicht, wie Apotheken mit Hitzeperioden umgehen sollten. „Der Musterhitzeschutzplan soll Apotheken bei der Implementierung von Hitzeschutzmaßnahmen unterstützen. Unser Ziel ist es, sowohl die Sicherheit und Gesundheit der Patientinnen und Patienten als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten sowie die Qualität von Arzneimitteln unter erhöhten Temperaturbedingungen zu sichern“, sagte BAK-Präsident Dr. Armin Hoffmann.