News Berlin

Apotheken-Notdienst
Finden Sie Ihre Apotheke

News Berlin

Gutachter warnen vor Apothekenreformplänen von Bundesgesundheitsminister Lauterbach

Potsdam, 23. April 2024 – Ein verfassungsrechtliches und ein gesundheitsökonomisches Gutachten entkräften die vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) vorgestellten Eckpunkte für eine Apothekenreform. Obwohl der Referentenentwurf für eine von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach seit Monaten angekündigte Apothekenreform noch nicht vorliegt, hatte die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände zwei Studien beauftragt.

Apothekenwirtschaftsbericht: Betriebsergebnisse und Apothekendichte sinken

Potsdam, 23. April 2024 – Die wirtschaftliche Lage in den Apotheken bleibt extrem angespannt. Angesichts des medizinischen Fortschritts und einer älter werdenden Bevölkerung erwirtschafteten die Apotheken in Deutschland im Jahr 2023 zwar einen höheren Umsatz als im Vorjahr. Wegen rasant steigender Personal- und Sachkosten müssen sie sich allerdings mit einem weitaus geringeren Betriebsergebnis als 2022 zufriedengeben.

500 Apotheken in einem Jahr weniger – Apothekerschaft kündigt neue Proteste an

Erfurt, 15. April 2024 – Das sichere Netz der Arzneimittelversorgung wird immer löchriger. Allein im vergangenen Jahr haben in Deutschland knapp 500 Apotheken ihren Betrieb eingestellt. Das sind genauso viele, wie es in ganz Thüringen Ende des Jahres noch gab.

Apothekenwirtschaftsbericht: Betriebsergebnisse und Apothekendichte sinken

500 Apotheken in einem Jahr weniger – Apothekerschaft kündigt neue Proteste an