Berlin, 19. August 2021 – Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände wird ab 2022 für weitere zwei Jahre von der Kommunikationsagentur Cyrano aus Münster unterstützt. Die Agentur arbeitet bereits seit 2013 für die ABDA. Cyrano setzte sich bei einem Pitch gegen vier renommierte Kommunikationsagenturen mit Healthcare- und Verbandserfahrung durch. Über die Vertragsverlängerung entschied der Geschäftsführende Vorstand der ABDA. Vorbereitet wurde diese Entscheidung durch eine Arbeitsgruppe aus Kommunikationsexperten von Apothekerkammern und -verbänden.
„Die Agentur Cyrano kennt die Herausforderungen eines Dachverbandes im Gesundheitswesen. Ihre Serviceorientierung und Kreativität helfen uns dabei, die Positionen der Apothekerschaft zielgenau in Öffentlichkeit und Politik zu platzieren. Cyrano unterstützt außerdem unsere Landesorganisationen bei der Umsetzung bundesweiter Kampagnen“, sagt Dr. Reiner Kern, Leiter der ABDA-Kommunikation.
Der aktuelle Vertrag läuft noch bis Jahresende. Der neue Vertrag startet im Januar 2022 für zunächst zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung um weitere zwei Jahre. Das Budget liegt bei gut zwei Millionen Euro brutto pro Jahr.
Zu Cyrano: Cyrano ist eine Full-Service-Agentur für crossmediale PR und strategische Kommunikation. Einer ihrer Schwerpunkte liegt im Bereich des
Gesundheitswesens. Rund 70 Berater und Kreative betreuen von den Standorten Münster und München aus Auftraggeber in ganz Deutschland.
Weitere Informationen unter www.abda.de und www.cyrano.de
Ansprechpartner:
Dr. Reiner Kern, Pressesprecher, Tel. 030 40004-132, presse@abda.de
Dr. Ursula Sellerberg, Stellv. Pressesprecherin, Tel. 030 40004-134,
u.sellerberg@abda.de
Potsdam, 23. April 2024 – Ein verfassungsrechtliches und ein gesundheitsökonomisches Gutachten entkräften die vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) vorgestellten Eckpunkte für eine Apothekenreform. Obwohl der Referentenentwurf für eine von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach seit Monaten angekündigte Apothekenreform noch nicht vorliegt, hatte die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände zwei Studien beauftragt.
Potsdam, 23. April 2024 – Die wirtschaftliche Lage in den Apotheken bleibt extrem angespannt. Angesichts des medizinischen Fortschritts und einer älter werdenden Bevölkerung erwirtschafteten die Apotheken in Deutschland im Jahr 2023 zwar einen höheren Umsatz als im Vorjahr. Wegen rasant steigender Personal- und Sachkosten müssen sie sich allerdings mit einem weitaus geringeren Betriebsergebnis als 2022 zufriedengeben.
Erfurt, 15. April 2024 – Das sichere Netz der Arzneimittelversorgung wird immer löchriger. Allein im vergangenen Jahr haben in Deutschland knapp 500 Apotheken ihren Betrieb eingestellt. Das sind genauso viele, wie es in ganz Thüringen Ende des Jahres noch gab.