Das neue Fortbildungsprogramm ist online!
Die Fortbildungsveranstaltungen sind ab sofort online über die Webseite der Apothekerkammer Niedersachsen buchbar. Zur Anmeldung gelangen Sie über
https://www.apothekerkammer-niedersachsen.de/veranstaltungen.php
Das Fortbildungsprogramm steht als PDF zur Verfügung!
Bitte leiten Sie das Fortbildungsprogramm auch an die nicht-approbierten Mitarbeiter weiter!
28007: Mittwoch, 09.09.2026, 09.00 – 12.30 Uhr
28008: Montag, 02.11.2026, 15.00 – 18.30 Uhr
Seit Blutzucker- und Cholesterinspiegel in der Apotheke gemessen werden, beraten Pharmazeutinnen und Pharmazeuten zur Bedeutung dieser Werte.
Die Interpretation von Laborparametern geht jedoch heute im Medikationsmanagement weit darüber hinaus. Die gemessenen Werte werden nämlich als Grundlage für Indikation, Kontraindikation und Dosierung von Arzneimitteln herangezogen.
Der eine Schwerpunkt des Web-Seminars wird auf der Erläuterung der Parameter – so wie sie auch in der Apotheke gemessen werden – liegen, der andere auf der richtigen Interpretation aller für die Arzneimitteltherapie bedeutenden Parameter. Dabei werden Fehlinterpretationen aufgezeigt, die häufig zu Problemen in der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) führen.
Beispiele dafür sind Überdosierungen von renal eliminierten Arzneistoffen infolge einer Fehleinschätzung der Nierenfunktion bei geriatrischen Patienten mit geringer Muskelmasse, die problematische Umsetzung von erhöhten Leberwerten in die korrekte Einschätzung einer Leberinsuffizienz oder die eingeschränkte Aussagekraft
der Gerinnungsparameter unter direkten oralen Antikoagulanzien.
Veranstaltungsnr:
28007 / 28008
Zielgruppe(n):
Apothekerinnen und Apotheker
VeranstalterInnen:
Apothekerkammer Bremen / Apothekerkammer Niedersachsen
Referent(en)Innen:
Dr. Markus Zieglmeier
AnsprechpartnerIn:
Apothekerkammer Niedersachsen
Wera Holthaus
Telefon 0511 39099-57
Bewertung:
4 Punkte
Gebühr:
30 €