Berlin, 23. April 2025 – Auf der Seite www.apotheken-karriere.de gibt es nun noch mehr Informationen über die Arbeit in den Apotheken. Denn die ‚virtuelle Apotheke‘, in der sich Interessierte in einem 3D-Modell in der Apotheke bewegen können, wurde erweitert. „Apotheken sind aus dem Stadtbild nicht weg zu denken – aber wer eine Apotheke betritt, sieht nur einen Bruchteil unserer vielfältigen Aufgaben“, sagte Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Bundesapothekerkammer. „Deshalb haben wir eine ‚virtuelle Apotheke‘ aufgebaut. Hier können sich Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und andere Interessierte selbst einen Eindruck verschaffen.“
Die Internetseite www.apotheken-karriere.de wurde bislang von mehr als 315.000 einzelnen Nutzern besucht. Auf dieser Seite werden vielfältige weitere Informationen zu den Apothekenberufen angeboten.
Die ‚virtuelle Apotheke‘ visualisiert seit Herbst 2023 eine idealtypische Apotheke. Neu ist nun, dass auch die Versorgung von Krankenhäusern oder Heimen detailgenau skizziert wird. Neben der öffentlich zugänglichen Offizin können sich Interessierte auch in Bereichen umsehen, die sonst dem Apothekenpersonal vorbehalten sind. Dazu gehören unter anderem das Labor und die Rezeptur. In allen Räumen sind Informationen gesammelt, um Geräte und andere Einrichtungen der Apotheke anschaulich darzustellen. Hinzu kommen einige kurze Videos.
Hoffmann: „Die ‚virtuelle Apotheke‘ ist einer von verschiedenen Bausteinen in unserer Nachwuchsgewinnung. Ich lade alle interessierten jungen Menschen ein, sich selbst einen Eindruck von der Apotheke zu verschaffen – gerne auch vor Ort. Wer ein Praktikum machen will, ist in den Apotheken herzlich willkommen.“ Die Apothekerkammern sind auch auf verschiedenen Berufsmessen vertreten, um Interessierte im persönlichen Gespräch über die Apothekenberufe zu informieren.
Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Apothekenberuf interessieren, haben exzellente Berufsaussichten. Denn Fachkräfte werden in allen Arbeitsbereichen der Apothekerinnen und Apotheker dringend gesucht.
Mehr Informationen auf www.abda.de und www.apotheken-karriere.de
Berlin, 24. September 2026 – Die im Referentenentwurf zum Gesetz zur Neuordnung der Pflegeversicherung (PNOG) vorgesehene Neuregelung bei zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln gefährdet aus Sicht von fünf Verbänden der Gesundheitswirtschaft die Versorgungssicherheit und den Infektionsschutz in der häuslichen Pflege.
Berlin, 21. September 2026 – Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände begrüßt, dass das Apothekenreformpaket der Bundesregierung nun vollständig in Kraft treten kann. Mit der Verkündung der „Verordnung zur Änderung der Apothekenbetriebsordnung und weiterer Verordnungen“ im Bundesgesetzblatt ist nun auch der letzte von drei Teilen des Apothekenreformpakets abgeschlossen.
München, 17. September 2026 – ABDA-Präsident Thomas Preis hat den Deutschen Apothekertag (DAT) 2026 in seiner Schlussrede als einen „Apothekertag des Aufbruchs“ bezeichnet und sich bei den Delegierten der Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker für deren Mitarbeit bedankt.