Berlin, 27. August 2025 – Die Bundesapothekerkammer hat für den jährlich stattfindenden Fortbildungskongress pharmacon Schladming eine neue Struktur beschlossen. Der Kongress dauert nun von Sonntag bis Donnerstag fünf (bislang sechs) Tage. An diesen Tagen werden insgesamt 16 Vorträge (bislang 15) angeboten. Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Bundesapothekerkammer: „Wir haben den pharmacon Schladming gestrafft: In kürzerer Zeit werden mehr Inhalte als bislang vermittelt, während wir das hohe wissenschaftliche Niveau der Vorträge beibehalten.“
Im Jahr 2026 findet der pharmacon Schladming vom Sonntag, 18. Januar bis Donnerstag, 22. Januar zum Thema „Volkskrankheiten“ statt. Jeder der Fortbildungsvorträge dauert 75 Minuten, einschließlich einer direkt anschließenden Diskussion mit den Vortragenden. Der neue Ablauf ist nun an den pharmacon-Kongress Meran angelehnt. Komplettiert wird der Kongress durch Seminare, audiovisuelle Vorträge und ggf. Partnersymposien.
Es gibt zwei pharmacon-Kongresse, einen Winter-Kongress in Schladming und einen Sommer-Kongress in Meran. Der Winter-Kongress findet 2026 zum 54. Mal statt. Seit 2015 ist er in Schladming beheimatet, von 1971 bis 2014 wurde er in Davos veranstaltet. Hoffmann: „Die pharmacon-Kongresse verbinden Tradition mit Moderne und begeistern jedes Jahr aufgrund ihres einzigartigen und hochwertigen wissenschaftlichen Programms hunderte Apothekerinnen und Apotheker aus dem deutschsprachigen Raum. Wir berücksichtigen die Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gerne und entwickeln die Kongresse daher immer weiter.“
Inhaltlich werden die pharmacon-Kongresse vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesapothekerkammer verantwortet. Die organisatorische Umsetzung liegt bei der AVOXA – Mediengruppe Deutscher Apotheker.
Mehr Informationen auf www.abda.de und www.pharmacon.de
Berlin, 24. September 2026 – Die im Referentenentwurf zum Gesetz zur Neuordnung der Pflegeversicherung (PNOG) vorgesehene Neuregelung bei zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln gefährdet aus Sicht von fünf Verbänden der Gesundheitswirtschaft die Versorgungssicherheit und den Infektionsschutz in der häuslichen Pflege.
Berlin, 21. September 2026 – Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände begrüßt, dass das Apothekenreformpaket der Bundesregierung nun vollständig in Kraft treten kann. Mit der Verkündung der „Verordnung zur Änderung der Apothekenbetriebsordnung und weiterer Verordnungen“ im Bundesgesetzblatt ist nun auch der letzte von drei Teilen des Apothekenreformpakets abgeschlossen.
München, 17. September 2026 – ABDA-Präsident Thomas Preis hat den Deutschen Apothekertag (DAT) 2026 in seiner Schlussrede als einen „Apothekertag des Aufbruchs“ bezeichnet und sich bei den Delegierten der Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker für deren Mitarbeit bedankt.