Berlin, 7. August 2026 – Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände warnt vor dubiosen Online-Angeboten rund um die bevorstehende Einführung von Semaglutid-Tabletten zur Gewichtsreduktion. Ab September wird dieses verschreibungspflichtige Medikament voraussichtlich auch in Deutschland verfügbar sein. Schon jetzt werben zweifelhafte Internetportale mit der Verordnung und Vorbestellung des Arzneimittels.
ABDA-Präsident Thomas Preis erklärt: „Arzneimitteltherapiesicherheit entsteht nicht durch Klicks im Internet, sondern durch persönliche Beratung und pharmazeutische Kontrolle. Arzneimittel gegen Adipositas sind keine Lifestyle-Produkte, sondern hochwirksame Medikamente mit Risiken und Nebenwirkungen.“
Preis: „Wer den Eindruck erweckt, solche Therapien ließen sich per Mausklick organisieren, verkennt die Verantwortung gegenüber den Patientinnen und Patienten. Die neuen ‚Abnehmpillen‘ bieten auf den ersten Blick eine einfachere Anwendung als das wöchentliche Spritzen mit einem Pen. Tabletten müssen hingegen täglich unter besonderen Bedingungen eingenommen werden: Vor der Einnahme darf man mindestens acht Stunden nicht gegessen haben. Danach sind für 30 Minuten Essen, Getränke und andere Arzneimittel zu vermeiden. Schon kleine Anwendungsfehler können die Wirksamkeit der Therapie beeinträchtigen und die Nebenwirkungen erhöhen. Umso wichtiger ist die persönliche qualifizierte Beratung in den Apotheken.“
Apothekerinnen und Apotheker prüfen Verordnungen auf mögliche Wechselwirkungen, Risiken und Anwendungsfehler. Die unabhängige Prüfung in der Apotheke ist ein zentraler Baustein der Arzneimitteltherapiesicherheit. Preis: „Gerade bei GLP-1-Rezeptoragonisten, den sogenannten Schlankheitsmitteln, mit ihren besonderen Anwendungsbedingungen, möglichen Nebenwirkungen und häufigen Begleitmedikationen trägt diese zusätzliche Kontrolle wesentlich zu einer sicheren und erfolgreichen Behandlung bei.“
Zu den häufigsten Nebenwirkungen der Therapie zählen insbesondere zu Behandlungsbeginn Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Erbrechen.
Mehr Informationen auf www.abda.de
Berlin, 24. September 2026 – Die im Referentenentwurf zum Gesetz zur Neuordnung der Pflegeversicherung (PNOG) vorgesehene Neuregelung bei zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln gefährdet aus Sicht von fünf Verbänden der Gesundheitswirtschaft die Versorgungssicherheit und den Infektionsschutz in der häuslichen Pflege.
Berlin, 21. September 2026 – Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände begrüßt, dass das Apothekenreformpaket der Bundesregierung nun vollständig in Kraft treten kann. Mit der Verkündung der „Verordnung zur Änderung der Apothekenbetriebsordnung und weiterer Verordnungen“ im Bundesgesetzblatt ist nun auch der letzte von drei Teilen des Apothekenreformpakets abgeschlossen.
München, 17. September 2026 – ABDA-Präsident Thomas Preis hat den Deutschen Apothekertag (DAT) 2026 in seiner Schlussrede als einen „Apothekertag des Aufbruchs“ bezeichnet und sich bei den Delegierten der Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker für deren Mitarbeit bedankt.