Berlin / Deutschland, 30. September 2026 – ABDA – Der Bundesverband der Deutschen Apothekenverbände hat sein Statistisches Jahrbuch "Deutsche Apotheken: Zahlen, Daten, Fakten 2026" veröffentlicht. Die 132-seitige Veröffentlichung bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Fakten und Statistiken des Apothekenmarktes sowie über die neuesten Trends im Pharma- und Gesundheitssektor in Deutschland und darüber hinaus.
So ist beispielsweise die Nachfrage nach neuen pharmazeutischen Dienstleistungen seit deren Einführung im Jahr 2022 erheblich gestiegen. Im Jahr 2025 boten mehr als 9.000 Apotheken mehr als 900.000 solcher Leistungen Patienten an. Die Nachfrage nach standardisiertem Unterricht in der Inhalationstechnik (440.000 Anwendungen), erweiterter Medikamentenberatung für Polymedikation (300.000 Anwendungen) und einer standardisierten Risikoidentifikation für Bluthochdruck (160.000 Anwendungen) war besonders hoch. Nach einer umfassenden Reform des Apothekensektors werden Apotheken ab 2027 weitere Dienstleistungen anbieten können, darunter eine Reihe von Impfungen und Bluttests.
Diese und weitere Fakten und Zahlen werden in einem klaren und übersichtlichen Format präsentiert, das den Inhalt leicht verständlich macht. Das Jahrbuch behandelt eine breite Palette internationaler Themen, darunter "Apothekendichte in Europa", "Versorgungsengpässe in Europa", "Qualifizierte Apothekenfachkräfte aus Syrien und der Ukraine", "Apothekenbezogene Rechtsvorschriften in Europa", "Apothekendienstleistungen in Europa", "Vergleich nach Land: Impfungen in Apotheken" und "Mehrwertsteuer auf Arzneimittel". Es gibt außerdem ein eigenes Kapitel zu "Europa, Migration und Integration".
Das Jahrbuch 2026 wurde erstmals auf Deutsch vor dem Pharmacy Day am 7. Juni veröffentlicht. Die ABDA ist die Dachorganisation, die Apotheker in Deutschland vertritt. Die ABDA ist Mitglied der Pharmaceutical Group of the European Union (PGEU), des International Pharmaceutical Federation (FIP) und des World Pharmacy Council (WPC). Der ehemalige Vizepräsident der ABDA, Mathias Arnold, wird 2027 als Präsident der PGEU tätig sein.
Weitere Informationen beihttps://www.abda.de/en/
Berlin, 30. September 2026 – Der Deutsche Apothekerverband (DAV) lehnt die Wiedereinführung von Ausschreibungen bei der Versorgung mit patientenindividuell hergestellten Krebsarzneimitteln (Zytostatika) und Hilfsmitteln vehement ab. Entsprechende Regelungen, die bereits in den Jahren 2016 und 2017 galten, sollen nach bekannt gewordenen Änderungsanträgen zum Notfallreformgesetz für zusätzliche Einsparungen bei der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sorgen. Der DAV warnt jedoch vor erheblichen Risiken für die Versorgung.
Berlin / Deutschland, 30. September 2026 – ABDA – Der Bundesverband der Deutschen Apothekenverbände hat sein Statistisches Jahrbuch "Deutsche Apotheken: Zahlen, Daten, Fakten 2026" veröffentlicht. Die 132-seitige Veröffentlichung bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Fakten und Statistiken des Apothekenmarktes sowie über die neuesten Trends im Pharma- und Gesundheitssektor in Deutschland und darüber hinaus.
Berlin, 24. September 2026 – Die im Referentenentwurf zum Gesetz zur Neuordnung der Pflegeversicherung (PNOG) vorgesehene Neuregelung bei zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmitteln gefährdet aus Sicht von fünf Verbänden der Gesundheitswirtschaft die Versorgungssicherheit und den Infektionsschutz in der häuslichen Pflege.